antiboring units, Telefonzellendisco für das Sonnendeck St. Pauli
Sonnendeck St. Pauli
close X
antiboring units, Telefonzellendisco für das Sonnendeck St. Pauliantiboring units, Telefonzellendisco für das Sonnendeck St. Pauliantiboring units, Telefonzellendisco für das Sonnendeck St. Pauliantiboring units, Telefonzellendisco für das Sonnendeck St. Pauli

Sonnendeck St. Pauli

Für den Beachclub Sonnendeck St. Pauli haben wir eine Telefonzelle zur Minidisco umgebaut: nach dem Einwurf einer Münze wählen die Gäste einen Song und können anschließend im Inneren der Telefonzelle das Minidiscoerlebnis personalisieren – Nebel, Lichteffekte und Stroboskopeffekte sind frei zuschaltbar.

client: Sonnendeck St. Pauli
location: Beachclub Sonnendeck St. Pauli

antiboring units, Telefonzellendisco für das Sonnendeck St. Pauliantiboring units, Telefonzellendisco für das Sonnendeck St. Pauliantiboring units, Telefonzellendisco für das Sonnendeck St. Pauli
antiboring units, Exponat für Tullamore, OMR 2023 und 2024
Tullamore > OMR
close X
antiboring units, Exponat für Tullamore, OMR 2023 und 2024antiboring units, Exponat für Tullamore, OMR 2023 und 2024antiboring units, Exponat für Tullamore, OMR 2023 und 2024antiboring units, Exponat für Tullamore, OMR 2023 und 2024
  • Messeinstallation
  • Eventdesign
  • Tullamore > OMR

    Für den Tullamore-Stand auf der OMR 2023 und 2024 entwickelten wir gemeinsam mit HausF ein an klassischen Jahrmarktspielen orientiertes, interaktives Gewinnspiel: die Messebesucher*innen versuchten, Kugeln in den Löchern ihrer jeweiligen Bahn zu versenken. Gelang dies, schob sich die Whiskeyflasche im entsprechenden Turm schrittweise nach oben bis eine Runde schließlich, durch wildes Leuchten angezeigt, als gewonnen galt.  

     

    client: Tullamore
    agency: HausF
    location: OMR, Messe Hamburg

    antiboring units, Exponat für Tullamore, OMR 2023 und 2024antiboring units, Exponat für Tullamore, OMR 2023 und 2024antiboring units, Exponat für Tullamore, OMR 2023 und 2024
    antiboring units, Exponat für „Learning All Night Long“ im Delphi Showpalast 2.0
    Delphi Showpalast 2.0
    close X
    antiboring units, Exponat für „Learning All Night Long“ im Delphi Showpalast 2.0antiboring units, Exponat für „Learning All Night Long“ im Delphi Showpalast 2.0antiboring units, Exponat für „Learning All Night Long“ im Delphi Showpalast 2.0
  • Eventdesign
  • Delphi Showpalast 2.0

    Für das Micro-Learning-Performances-Food-Festival „Learning All Night Long“ im Delphi Showpalast 2.0 in der Hamburger Schanze modifizierten wir eine Slotmachine zur „State-Machine“: die durch die Aktivierung der Slotmachine ausgelöste Vorgabe (Drinks / Learning / Performance / Food) bestimmte den nächsten Programmpunkt der Veranstaltung. 

    client: MIGNON
    agency: Björn Beneditz
    location: Delphi Showpalast 2.0, Hamburg

    antiboring units, Exponat für „Learning All Night Long“ im Delphi Showpalast 2.0antiboring units, Exponat für „Learning All Night Long“ im Delphi Showpalast 2.0
    antiboring units, Exponat im Museum mit der Maus, ODYSSEUM Köln
    Museum mit der Maus
    close X
    antiboring units, Exponat im Museum mit der Maus, ODYSSEUM Kölnantiboring units, Exponat im Museum mit der Maus, ODYSSEUM Köln
  • Exhibition
  • Science Center
  • Erlebnismuseum
  • Museum mit der Maus

    Für das im ODYSSEUM Köln angesiedelte Museum mit der Maus entwickelten wir u. a. ein interaktives Exponat, dass den Zusammenhang zwischen der Neigung der Erdachse und dem Wechsel der Jahreszeiten sichtbar macht.
    Die Museumsbesucher*innen können am Exponat die Neigung der Erdachse verändern und so deren unmittelbaren Einfluss auf die Jahreszeiten untersuchen.

    client: Stiftung Wissen der Sparkasse Köln-Bonn
    location: Das Museum mit der Maus, ODYSSEUM Köln

    antiboring units, Exponat im Museum mit der Maus, ODYSSEUM Köln
    antiboring units, Exponat (Pongautomat) für Volkswagen für die Ausstellung Iconic im DRIVE.Berlin
    Volkswagen > DRIVE.Berlin
    close X
    antiboring units, Exponat (Pongautomat) für Volkswagen für die Ausstellung Iconic im DRIVE.Berlinantiboring units, Exponat (Pongautomat) für Volkswagen für die Ausstellung Iconic im DRIVE.Berlin
  • Exhibition
  • Erlebnismuseum
  • Volkswagen > DRIVE.Berlin

    Für die Ausstellung „Iconic“ im DRIVE.Berlin rekonstruierten wir eine der dort ausgestellten Ikonen – ein Pong-Spiel: wir setzten das Spiel neu auf und versahen es dann mit einer eigenen Steuerung.

    client: Volkswagen
    agency: NestOne
    location: Sonderausstellung „Iconic“ im DRIVE.Berlin

    antiboring units, Exponat (Pongautomat) für Volkswagen für die Ausstellung Iconic im DRIVE.Berlin
    antiboring units, Exponat für Moët Hennessy, BCB 2017 und 2018 (Bestellsystem)
    Moët Hennessy > BCB
    close X
    antiboring units, Exponat für Moët Hennessy, BCB 2017 und 2018 (Bestellsystem mit Getränkescanner)antiboring units, Exponat für Moët Hennessy, BCB 2017 und 2018 (Bestellsystem)antiboring units, Exponat für Moët Hennessy, BCB 2017 und 2018 (Bestellsystem)
  • Messeinstallation
  • Eventdesign
  • Moët Hennessy > BCB

    Für den Moët Hennessy-Stand auf der Bar Convent Berlin 2017 und 2018 entwickelten wir gemeinsam mit HausF ein interaktives Bestellsystem: die Messebesucher*innen konnten über Touchscreens ihr Wunschgetränk bestellen. Das zubereitete Getränk wurde schließlich über ein fließbandartiges Transportsystem „zugestellt“ – am Transportband befindliche Scanner erfassten die Art des Getränks und gaben eine entsprechende Meldung aus.  

    client: Moët Hennessy
    agency: HausF
    location: Bar Convent Berlin (BCB)

    antiboring units, Exponat für Monkey Shoulder, BCB
    Monkey Shoulder > BCB
    close X
    antiboring units, Exponat für Monkey Shoulder, BCB
  • Messeinstallation
  • Eventdesign
  • Monkey Shoulder > BCB

    Für den Monkey Shoulder-Stand auf der Bar Convent Berlin entwickelten wir gemeinsam mit HausF ein an klassischen Jahrmarktspielen orientiertes, interaktives Gewinnspiel: die Messebesucher*innen versuchten, Kugeln in den Löchern ihrer jeweiligen Bahn zu versenken. Gelang dies, schob sich das Äffchen auf der dem Spielenden zugehörigenBahn schrittweise weiter, bis eine Runde schließlich als gewonnen galt.  

    client: Monkey Shoulder
    agency: HausF
    location: Bar Convent Berlin (BCB)

    antiboring units, Exponat im Museum ZeitWerkStadt
    ZeitWerkStadt
    close X
    antiboring units, Exponat im Museum ZeitWerkStadtantiboring units, Exponat im Museum ZeitWerkStadtantiboring units, Exponat im Museum ZeitWerkStadtantiboring units, Exponat im Museum ZeitWerkStadtantiboring units, Exponat im Museum ZeitWerkStadt
  • Exhibition
  • Science Center
  • Erlebnismuseum
  • ZeitWerkStadt

    Für das Erlebnismuseum ZeitWerkStadt im sächsischen Frankenberg realisierten wir die technische Umsetzung verschiedener Hands-On-Exponate.

    Weitere Informationen zur Ausstellung unter www.zeit-werk-stadt.de.

    client: Erlebnismuseum ZeitWerkStadt
    agency: Framegrabber Medien
    location: Erlebnismuseum ZeitWerkStadt, Frankenberg/Sachsen

    antiboring units, Exponat im Museum ZeitWerkStadtantiboring units, Exponat im Museum ZeitWerkStadtantiboring units, Exponat im Museum ZeitWerkStadtantiboring units, Exponat im Museum ZeitWerkStadt
    antiboring units, Exponat für den E.ON Grid Solutions Showroom
    E.ON Grid Solutions
    close X
    antiboring units, Exponat für den E.ON Grid Solutions Showroomantiboring units, Exponat für den E.ON Grid Solutions Showroom
  • Showroom
  • E.ON Grid Solutions

    Gemeinsam mit Maik Rauch entwickelten wir ein interaktives Exponat für den E.ON Grid Solutions Showroom in Hamburg. Das Exponat fungiert als Schaubild, dass die Dienstleistungen des Energiekonzerns in den Bereichen Energiegewinnung und -verteilung – die somit „unsichtbaren“ Dienstleistungen – visualisiert.

    client: E.ON Grid Solutions
    agency: M. Rauch
    location: E.ON Grid Solutions Showroom, Hamburg

    antiboring units, Exponat für den E.ON Grid Solutions Showroom
    antiboring units, interaktive Exponate für den Hamburger Standort von Condair
    Condair Standort Hamburg
    close X
    antiboring units, interaktive Exponate für den Hamburger Standort von Condair
  • Exhibition
  • Showroom
  • Condair Standort Hamburg

    Für den neu bezogenen Standort Hamburg des Schweizer Unternehmens Condair entwickelten wir gemeinsam mit NEST ONE interaktive Exponate und Medienwände, die das Unternehmen, seine Produkte und Services über analoge und digitale Erlebnismodule erfahrbar machen.

    client: Condair
    agency: NEST ONE, Hamburg
    location: Condair, Standort Hamburg

    antiboring units, interaktive Exponate für den Hamburger Standort von Condairantiboring units, interaktive Exponate für den Hamburger Standort von Condairantiboring units, interaktive Exponate für den Hamburger Standort von Condairantiboring units, interaktive Exponate für den Hamburger Standort von Condair
    antiboring units, interaktive Exponate für das Tesa Headquarter
    tesa Headquarter
    close X
    antiboring units, interaktive Exponate für das Tesa Headquarterantiboring units, interaktive Exponate für das Tesa Headquarterantiboring units, interaktive Exponate für das Tesa Headquarterantiboring units, interaktive Exponate für das Tesa Headquarter, Paternosterantiboring units, interaktive Exponate für das Tesa Headquarterantiboring units, interaktive Exponate für das Tesa Headquarterantiboring units, interaktive Exponate für das Tesa Headquarter
  • Exhibition
  • Showroom
  • tesa Headquarter

    Im Rahmen der Neugestaltung des Forums und Showrooms im tesa Headquarter entwickelten wir gemeinsam mit NEST ONE eine Vielzahl interaktiver Exponate, die die Firmengeschichte und -philosophie von tesa vermitteln sowie einige Produkte des Hauses vorstellen.

    Die Exponate bieten sowohl digitale wie analoge Interaktionsmöglichkeiten und kombinieren programmierte mit mechanischen Baueinheiten.

    client: tesa
    agency: NEST ONE, Hamburg
    location: tesa Headquarter, Hamburg-Norderstedt

    antiboring units, interaktive Exponate für das Tesa Headquarterantiboring units, interaktive Exponate für das Tesa Headquarterantiboring units, interaktive Exponate für das Tesa Headquarterantiboring units, interaktive Exponate für das Tesa Headquarter, Paternosterantiboring units, interaktive Exponate für das Tesa Headquarterantiboring units, interaktive Exponate für das Tesa Headquarterantiboring units, interaktive Exponate für das Tesa Headquarter
    antiboring units, interaktives Exponat für Hyundai, IAA
    Hyundai > IAA
    close X
    antiboring units, interaktives Exponat für Hyundai, IAA
  • Messeinstallation
  • Hyundai > IAA

    Gemeinsam mit Tim John – Atelier für Szenografie und NEOANALOG entwickelten wir für den Hyundai-Messeauftritt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2019 in Frankfurt/Main einen hybriden Raum, der die Vision der zukünftigen Innenraumgestaltung und Individualisierung von Autos visualisiert. Mittels interaktiver, berührbarer Materialien, Sound und abstraktem Bildmaterial realisierten wir eine kaleidoskopartige Installation, die für den Betrachtenden zum immersiven Erlebnis wird.

    client: Hyundai
    agency: Tim John – Atelier für Szenografie
    location: Internationale Automobil-Ausstellung, Frankfurt/Main

    antiboring units, interaktives Exponat für Lamborghini Brand Room in Modena
    Lamborghini Brand Room
    close X
    antiboring units, interaktives Exponat für Lamborghini Brand Room in Modena
  • Exhibition
  • Showroom
  • Lamborghini Brand Room

    Für den am Lamborghini-Firmensitz in Modena situierten Lamborghini Brand Room realisierten wir eine interaktive Beamer- und Lichtinstallation. Das Ziel des Brand Rooms besteht darin, durch eine neue Raumwelt ein nachhaltiges Erlebnis für Händler und Mitarbeiter zu generieren.

    client: Lamborghini
    agency: Raumschiff Commercial Environments 
    location: Lamborghini Headquarter, Modena

    antiboring units, interaktives Gravur-Exponat für ALNO Inox, isaloni Milano
    ALNO > isaloni Milano
    close X
    antiboring units, interaktives Gravur-Exponat für ALNO Inox, isaloni Milanoantiboring units, interaktives Gravur-Exponat für ALNO Inox, isaloni Milanoantiboring units, interaktives Gravur-Exponat für ALNO Inox, isaloni Milano
  • Messeinstallation
  • Eventdesign
  • ALNO > isaloni Milano

    Für den Küchenhersteller ALNO entwickelten wir zusammen mit Leagas Delaney eine sehr besondere Messeinstallation: auf einem Tablet notierten die Messebesucher*innen ihren Namen oder eine kurze Botschaft, diese wurden folgend automatisiert mittels Lasergravur auf die bereitstehenden ALNO INOX-Edelstahl-Küchenfronten übertragen.

    client: ALNO
    agency: Leagas Delaney, Hamburg
    location: Möbelmesse isaloni Milano

    antiboring units, interaktives Gravur-Exponat für ALNO Inox, isaloni Milanoantiboring units, interaktives Gravur-Exponat für ALNO Inox, isaloni Milano
    antiboring units, Messeexponat für Follow Fish (remote-controlled flying fish), Anuga
    Follow Fish > Anuga
    close X
    antiboring units, Messeexponat für Follow Fish (remote-controlled flying fish), Anugaantiboring units, Messeexponat für Follow Fish (remote-controlled flying fish), Anuga
  • Messeinstallation
  • Eventdesign
  • Follow Fish > Anuga

    Die Lebensmittelmarke Followfish bietet dem „Kunde die Möglichkeit, jedes angebotene Produkt mittels eines Tracking-Codes bis ins Wasser zurückzuverfolgen“. 

    Für den Anuga-Messe-Auftritt entwickelte Leagas Delaney folgend ein Marketingkonzept, das die Produkt-Rückverfolgung thematisierte: mit Fischmotiv bedruckte Ballons sollten über dem Messestand von Followfish schweben, den Messebesucher elegant verfolgen.

    Wir fertigten die Ballons und statteten sie mit Flossen und Bedruckung aus. Schließlich implementierten wir Motoren und Steuerung, um während des Messeevents mehrere der fliegenden Fische unabhängig voneinander bewegen zu können.

    client: Followfish
    agency: Leagas Delaney, Hamburg
    location: Anuga, Messe Köln

    antiboring units, Messeexponat für Follow Fish (remote-controlled flying fish), Anuga
    antiboring units, interaktive Exponate für das Umweltzentrum Gut Karlshöhe
    Umweltzentrum Karlshöhe
    close X
    antiboring units, interaktive Exponate für das Umweltzentrum Gut Karlshöhe
  • Exhibition
  • Science Center
  • Erlebnismuseum
  • Umweltzentrum Karlshöhe

    Das von der Umweltstiftung Hamburg betriebene Gut Karlshöhe beherbergt die interaktive Natur- und Klimaschutzausstellung „jahreszeitHAMBURG“. Wir realisierten neun interaktive Exponate zu den Themen Umwelt und Energie.

    client: Hamburger Klima­schutz­stiftung
    agency: MGP, Hamburg
    location: Gut Karlshöhe, Hamburg

    antiboring units, interaktive Exponate für das Umweltzentrum Gut Karlshöheantiboring units, interaktive Exponate für das Umweltzentrum Gut Karlshöheantiboring units, interaktive Exponate für das Umweltzentrum Gut Karlshöheantiboring units, interaktive Exponate für das Umweltzentrum Gut Karlshöheantiboring units, interaktive Exponate für das Umweltzentrum Gut Karlshöhe
    antiboring units, Guerillamarketingaktion für MylittleJob.de
    MylittleJob.de
    close X
    antiboring units, Guerillamarketingaktion für MylittleJob.de
  • Guerillamarketing
  • MylittleJob.de

    Das Internetportal mylittlejob.de suchte nach einem Weg, Unternehmenskunden direkt und möglichst eindrücklich anzusprechen – Leagas Delaney entwickelte das Konzept der passenden Guerilla-Aktion, wir kümmerten uns um die technische Umsetzung: wir statteten einen Octocopter mit zwei LED-Panels aus und programmierten die benötigten Inhalte.

    client: MylittleJob.de
    agency: Leagas Delaney, Hamburg
    location: Guerillamarketingaktion

    antiboring units, Flipdot-Exponat Twitterwall für Basecamp Berlin
    BASE – Twitterwall
    close X
    antiboring units, Flipdot-Exponat Twitterwall für Basecamp Berlin
  • Showroom
  • Flagship-Store
  • BASE – Twitterwall

    Mit der „Twitterwall“ verwirklichten wir im BASECAMP Berlin eine großflächige, aus mehreren Flipdot-Panels bestehende Wandinstallation.
    Die einzelnen Panels der Installation geben, stichwortartig und beständig akutalisiert, auf der Plattform X (vormals Twitter) kursierende Trends und Trendthemen wieder. 

    client: BASE
    agency: NEST ONE, Hamburg
    location: BASECAMP, Berlin

    antiboring units, Flipdot-Exponat Twitterwall für Basecamp Berlinantiboring units, Flipdot-Exponat Twitterwall für Basecamp Berlinantiboring units, Flipdot-Exponat Twitterwall für Basecamp Berlin
    antiboring units, vollautomatisches Puppentheater für das Zentrum für Erneuerbare Energien, Eberswalde
    Zentrum für erneuerbare Energien
    close X
    antiboring units, vollautomatisches Puppentheater für das Zentrum für Erneuerbare Energien, Eberswalde
  • Exhibition
  • Erlebnismuseum
  • Zentrum für erneuerbare Energien

    Für das Zentrum für Erneuerbare Energien Hermann Scheer in Eberswalde entwickelten wir ein selbstspielendes, vollautomatisches Puppentheater. Das Theaterstück, das den Klimawandel und dessen Folgen thematisiert, hat eine Spieldauer von 15 Minuten.

    client: E.I.C.H.E e.V.
    agency: MGP
    location: Zentrum für Erneuerbare Energien Hermann Scheer, Eberswalde

    antiboring units, vollautomatisches Puppentheater für das Zentrum für Erneuerbare Energien, Eberswaldeantiboring units, vollautomatisches Puppentheater für das Zentrum für Erneuerbare Energien, Eberswaldeantiboring units, vollautomatisches Puppentheater für das Zentrum für Erneuerbare Energien, Eberswaldeantiboring units, vollautomatisches Puppentheater für das Zentrum für Erneuerbare Energien, Eberswaldeantiboring units, vollautomatisches Puppentheater für das Zentrum für Erneuerbare Energien, Eberswaldeantiboring units, vollautomatisches Puppentheater für das Zentrum für Erneuerbare Energien, Eberswalde
    antiboring units, automatisiertes mechanisches Puppentheater für das Regionalmuseum Neubrandenburg
    Regionalmuseum Neubrandenburg
    close X
    antiboring units, automatisiertes mechanisches Puppentheater für das Regionalmuseum Neubrandenburgantiboring units, automatisiertes mechanisches Puppentheater für das Regionalmuseum Neubrandenburgantiboring units, automatisiertes mechanisches Puppentheater für das Regionalmuseum Neubrandenburgantiboring units, automatisiertes mechanisches Puppentheater für das Regionalmuseum Neubrandenburgantiboring units, automatisiertes mechanisches Puppentheater für das Regionalmuseum Neubrandenburg
  • Exhibition
  • Erlebnismuseum
  • Regionalmuseum Neubrandenburg

    Für das Regionalmuseum Neubrandenburg animierten wir Marionetten des Staatlichen Puppentheaters. Die Marionetten bewegten sich folgend selbsttätig in Bühnenszenen aus „Der Bär“ und „Die Hexe“ von Anton Tschechow.

    client: Regionalmuseum Neubrandenburg
    agency: MGP, Hamburg
    location: Regionalmuseum Neubrandenburg

    antiboring units, automatisiertes mechanisches Puppentheater für das Regionalmuseum Neubrandenburgantiboring units, automatisiertes mechanisches Puppentheater für das Regionalmuseum Neubrandenburgantiboring units, automatisiertes mechanisches Puppentheater für das Regionalmuseum Neubrandenburgantiboring units, automatisiertes mechanisches Puppentheater für das Regionalmuseum Neubrandenburg
    antiboring units, interaktive Exponate für die Weihnachtsschaufenster im Flagship Store Breuninger Stuttgart
    Breuninger Weihnachtsschaufenster 2010
    close X
    antiboring units, interaktive Exponate für die Weihnachtsschaufenster im Flagship Store Breuninger Stuttgartantiboring units, interaktive Exponate für die Weihnachtsschaufenster im Flagship Store Breuninger Stuttgartantiboring units, interaktive Exponate für die Weihnachtsschaufenster im Flagship Store Breuninger Stuttgartantiboring units, interaktive Exponate für die Weihnachtsschaufenster im Flagship Store Breuninger Stuttgart
  • Retail
  • Flagship-Store
  • Breuninger Weihnachtsschaufenster 2010

    In den Jahren 2009 und 2010 haben wir gemeinsam mit dem Designer und Szenografen Tim John die Weihnachts­schaufenster­­dekoration des Breuninger Flagship Stores in Stuttgart entwickelt. 
    In scherenschnittartig aufgebauten Kulissen flitzten Skifahrer die Hänge herunter, Wichtel packten Geschenke, diamant­geschmückte Hände tauchten auf und verschwanden wieder, das Riesenrad drehte, auf der Eisbahn glitten die Schlitt­schuhläufer im Kreis …
    Neben selbstlaufenden Installations­partien konnten einige Dekorations­elemente auch über Touchspots und Kurbeln durch die Passanten in Bewegung gebracht werden.

    client: Breuninger
    agency: Tim John – Atelier für Szenografie
    location: Breuninger Flagship-Store Stuttgart

    antiboring units, interaktive Exponate für die Weihnachtsschaufenster im Flagship Store Breuninger Stuttgartantiboring units, interaktive Exponate für die Weihnachtsschaufenster im Flagship Store Breuninger Stuttgartantiboring units, interaktive Exponate für die Weihnachtsschaufenster im Flagship Store Breuninger Stuttgart
    antiboring units, Exponat für das Museum wortreich, Flaggenmännchen
    wortreich Bad Hersfeld
    close X
    antiboring units, Exponat für das Museum wortreich, Flaggenmännchenantiboring units, Exponat für das Museum wortreich, Flaggenmännchenantiboring units, Exponat für das Museum wortreich, Flaggenmännchenantiboring units, Exponat für das Museum wortreich, Flaggenmännchen
  • Exhibition
  • Science Center
  • Erlebnismuseum
  • wortreich Bad Hersfeld

    Unter dem Motto „Sprache entdecken – Kommunikation erleben“ präsentiert das Erlebnismuseum „wortreich“ in Bad Hersfeld eine Vielzahl unterschiedlichster Exponate.

    Wir realisierten drei interaktive Exponate: das Flaggenmännchen, das 4-Ohren-Gespräch und die Schüttelreime (ohne Abbildung).

    Das „Flaggenmännchen“ übersetzt von den Ausstellungsbesucher*innen verfasste Sätze in das internationale Flaggenalphabet.
    Innerhalb des „4-Ohren-Gesprächs“ wird die Mehrdimensionalität sprachlicher Aussagen mittels zweier miteinander im Gespräch befindlicher, animierter Figuren verdeutlicht.

    client: wortreich in Bad Hersfeld gGmbH
    agency: Erlebniskontor
    location: Museum wortreich, Bad Hersfeld

    antiboring units, Exponat für das Museum wortreich, Flaggenmännchenantiboring units, Exponat für das Museum wortreich, Flaggenmännchenantiboring units, Exponat für das Museum wortreich, Flaggenmännchen
    antiboring units, Exponat für das Museum wortreich, 4-Ohren-Gesprächantiboring units, Exponat für das Museum wortreich, 4-Ohren-Gespräch
    antiboring units, vollautomatisches Puppentheater für das Klimahaus Bremerhaven
    Klimahaus Bremerhaven
    close X
    antiboring units, vollautomatisches Puppentheater für das Klimahaus Bremerhaven
  • Exhibition
  • Science Center
  • Erlebnismuseum
  • Klimahaus Bremerhaven

    Für das Erlebnismuseum und Science Center Klimahaus, dass seine Türen 2009 in Bremerhaven öffnete, entwickelten wir ein selbstspielendes, vollautomatisches Puppentheater. Das Theaterstück, das den Klimawandel und dessen Folgen thematisiert, hat eine Spieldauer von 15 Minuten.

    client: Klimahaus Bremerhaven GmbH
    agency: MGP
    location: Klimahaus Bremerhaven

    antiboring units, vollautomatisches Puppentheater für das Klimahaus Bremerhavenantiboring units, vollautomatisches Puppentheater für das Klimahaus Bremerhavenantiboring units, vollautomatisches Puppentheater für das Klimahaus Bremerhavenantiboring units, vollautomatisches Puppentheater für das Klimahaus Bremerhavenantiboring units, vollautomatisches Puppentheater für das Klimahaus Bremerhaven
    antiboring units, interaktive Exponate für die Weihnachtsschaufenster im Flagship Store Breuninger Stuttgart
    Breuninger Weihnachtsschaufenster 2009
    close X
    antiboring units, interaktive Exponate für die Weihnachtsschaufenster im Flagship Store Breuninger Stuttgartantiboring units, interaktive Exponate für die Weihnachtsschaufenster im Flagship Store Breuninger Stuttgartantiboring units, interaktive Exponate für die Weihnachtsschaufenster im Flagship Store Breuninger Stuttgartantiboring units, interaktive Exponate für die Weihnachtsschaufenster im Flagship Store Breuninger Stuttgart
  • Retail
  • Flagship-Store
  • Breuninger Weihnachtsschaufenster 2009

    In den Jahren 2009 und 2010 haben wir gemeinsam mit dem Designer und Szenografen Tim John die Weihnachts­schaufenster­­dekoration des Breuninger Flagship Stores in Stuttgart entwickelt. 
    In scherenschnittartig aufgebauten Kulissen flitzten Skifahrer die Hänge herunter, Wichtel packten Geschenke, diamant­geschmückte Hände tauchten auf und verschwanden wieder, das Riesenrad drehte, auf der Eisbahn glitten die Schlitt­schuhläufer im Kreis …
    Neben selbstlaufenden Installations­partien konnten einige Dekorations­elemente auch über Touchspots und Kurbeln durch die Passanten in Bewegung gebracht werden.

    client: Breuninger
    agency: Tim John – Atelier für Szenografie
    location: Breuninger Flagship-Store Stuttgart