Sonnendeck St. Pauli
Für den Beachclub Sonnendeck St. Pauli haben wir eine Telefonzelle zur Minidisco umgebaut: nach dem Einwurf einer Münze wählen die Gäste einen Song und können anschließend im Inneren der Telefonzelle das Minidiscoerlebnis personalisieren – Nebel, Lichteffekte und Stroboskopeffekte sind frei zuschaltbar.
client: Sonnendeck St. Pauli
location: Beachclub Sonnendeck St. Pauli
Tullamore > OMR
Für den Tullamore-Stand auf der OMR 2023 und 2024 entwickelten wir gemeinsam mit HausF ein an klassischen Jahrmarktspielen orientiertes, interaktives Gewinnspiel: die Messebesucher*innen versuchten, Kugeln in den Löchern ihrer jeweiligen Bahn zu versenken. Gelang dies, schob sich die Whiskeyflasche im entsprechenden Turm schrittweise nach oben bis eine Runde schließlich, durch wildes Leuchten angezeigt, als gewonnen galt.
client: Tullamore
agency: HausF
location: OMR, Messe Hamburg
Delphi Showpalast 2.0
Für das Micro-Learning-Performances-Food-Festival „Learning All Night Long“ im Delphi Showpalast 2.0 in der Hamburger Schanze modifizierten wir eine Slotmachine zur „State-Machine“: die durch die Aktivierung der Slotmachine ausgelöste Vorgabe (Drinks / Learning / Performance / Food) bestimmte den nächsten Programmpunkt der Veranstaltung.
client: MIGNON
agency: Björn Beneditz
location: Delphi Showpalast 2.0, Hamburg
Museum mit der Maus
Für das im ODYSSEUM Köln angesiedelte Museum mit der Maus entwickelten wir u. a. ein interaktives Exponat, dass den Zusammenhang zwischen der Neigung der Erdachse und dem Wechsel der Jahreszeiten sichtbar macht.
Die Museumsbesucher*innen können am Exponat die Neigung der Erdachse verändern und so deren unmittelbaren Einfluss auf die Jahreszeiten untersuchen.
client: Stiftung Wissen der Sparkasse Köln-Bonn
location: Das Museum mit der Maus, ODYSSEUM Köln
Volkswagen > DRIVE.Berlin
Für die Ausstellung „Iconic“ im DRIVE.Berlin rekonstruierten wir eine der dort ausgestellten Ikonen – ein Pong-Spiel: wir setzten das Spiel neu auf und versahen es dann mit einer eigenen Steuerung.
client: Volkswagen
agency: NestOne
location: Sonderausstellung „Iconic“ im DRIVE.Berlin
Moët Hennessy > BCB
Für den Moët Hennessy-Stand auf der Bar Convent Berlin 2017 und 2018 entwickelten wir gemeinsam mit HausF ein interaktives Bestellsystem: die Messebesucher*innen konnten über Touchscreens ihr Wunschgetränk bestellen. Das zubereitete Getränk wurde schließlich über ein fließbandartiges Transportsystem „zugestellt“ – am Transportband befindliche Scanner erfassten die Art des Getränks und gaben eine entsprechende Meldung aus.
client: Moët Hennessy
agency: HausF
location: Bar Convent Berlin (BCB)
Monkey Shoulder > BCB
Für den Monkey Shoulder-Stand auf der Bar Convent Berlin entwickelten wir gemeinsam mit HausF ein an klassischen Jahrmarktspielen orientiertes, interaktives Gewinnspiel: die Messebesucher*innen versuchten, Kugeln in den Löchern ihrer jeweiligen Bahn zu versenken. Gelang dies, schob sich das Äffchen auf der dem Spielenden zugehörigenBahn schrittweise weiter, bis eine Runde schließlich als gewonnen galt.
client: Monkey Shoulder
agency: HausF
location: Bar Convent Berlin (BCB)
ZeitWerkStadt
Für das Erlebnismuseum ZeitWerkStadt im sächsischen Frankenberg realisierten wir die technische Umsetzung verschiedener Hands-On-Exponate.
Weitere Informationen zur Ausstellung unter www.zeit-werk-stadt.de.
client: Erlebnismuseum ZeitWerkStadt
agency: Framegrabber Medien
location: Erlebnismuseum ZeitWerkStadt, Frankenberg/Sachsen
E.ON Grid Solutions
Gemeinsam mit Maik Rauch entwickelten wir ein interaktives Exponat für den E.ON Grid Solutions Showroom in Hamburg. Das Exponat fungiert als Schaubild, dass die Dienstleistungen des Energiekonzerns in den Bereichen Energiegewinnung und -verteilung – die somit „unsichtbaren“ Dienstleistungen – visualisiert.
client: E.ON Grid Solutions
agency: M. Rauch
location: E.ON Grid Solutions Showroom, Hamburg
Condair Standort Hamburg
Für den neu bezogenen Standort Hamburg des Schweizer Unternehmens Condair entwickelten wir gemeinsam mit NEST ONE interaktive Exponate und Medienwände, die das Unternehmen, seine Produkte und Services über analoge und digitale Erlebnismodule erfahrbar machen.
client: Condair
agency: NEST ONE, Hamburg
location: Condair, Standort Hamburg
tesa Headquarter
Im Rahmen der Neugestaltung des Forums und Showrooms im tesa Headquarter entwickelten wir gemeinsam mit NEST ONE eine Vielzahl interaktiver Exponate, die die Firmengeschichte und -philosophie von tesa vermitteln sowie einige Produkte des Hauses vorstellen.
Die Exponate bieten sowohl digitale wie analoge Interaktionsmöglichkeiten und kombinieren programmierte mit mechanischen Baueinheiten.
client: tesa
agency: NEST ONE, Hamburg
location: tesa Headquarter, Hamburg-Norderstedt
Hyundai > IAA
Gemeinsam mit Tim John – Atelier für Szenografie und NEOANALOG entwickelten wir für den Hyundai-Messeauftritt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2019 in Frankfurt/Main einen hybriden Raum, der die Vision der zukünftigen Innenraumgestaltung und Individualisierung von Autos visualisiert. Mittels interaktiver, berührbarer Materialien, Sound und abstraktem Bildmaterial realisierten wir eine kaleidoskopartige Installation, die für den Betrachtenden zum immersiven Erlebnis wird.
client: Hyundai
agency: Tim John – Atelier für Szenografie
location: Internationale Automobil-Ausstellung, Frankfurt/Main
Lamborghini Brand Room
Für den am Lamborghini-Firmensitz in Modena situierten Lamborghini Brand Room realisierten wir eine interaktive Beamer- und Lichtinstallation. Das Ziel des Brand Rooms besteht darin, durch eine neue Raumwelt ein nachhaltiges Erlebnis für Händler und Mitarbeiter zu generieren.
client: Lamborghini
agency: Raumschiff Commercial Environments
location: Lamborghini Headquarter, Modena
ALNO > isaloni Milano
Für den Küchenhersteller ALNO entwickelten wir zusammen mit Leagas Delaney eine sehr besondere Messeinstallation: auf einem Tablet notierten die Messebesucher*innen ihren Namen oder eine kurze Botschaft, diese wurden folgend automatisiert mittels Lasergravur auf die bereitstehenden ALNO INOX-Edelstahl-Küchenfronten übertragen.
client: ALNO
agency: Leagas Delaney, Hamburg
location: Möbelmesse isaloni Milano
Follow Fish > Anuga
Die Lebensmittelmarke Followfish bietet dem „Kunde die Möglichkeit, jedes angebotene Produkt mittels eines Tracking-Codes bis ins Wasser zurückzuverfolgen“.
Für den Anuga-Messe-Auftritt entwickelte Leagas Delaney folgend ein Marketingkonzept, das die Produkt-Rückverfolgung thematisierte: mit Fischmotiv bedruckte Ballons sollten über dem Messestand von Followfish schweben, den Messebesucher elegant verfolgen.
Wir fertigten die Ballons und statteten sie mit Flossen und Bedruckung aus. Schließlich implementierten wir Motoren und Steuerung, um während des Messeevents mehrere der fliegenden Fische unabhängig voneinander bewegen zu können.
client: Followfish
agency: Leagas Delaney, Hamburg
location: Anuga, Messe Köln
Umweltzentrum Karlshöhe
Das von der Umweltstiftung Hamburg betriebene Gut Karlshöhe beherbergt die interaktive Natur- und Klimaschutzausstellung „jahreszeitHAMBURG“. Wir realisierten neun interaktive Exponate zu den Themen Umwelt und Energie.
client: Hamburger Klimaschutzstiftung
agency: MGP, Hamburg
location: Gut Karlshöhe, Hamburg
MylittleJob.de
Das Internetportal mylittlejob.de suchte nach einem Weg, Unternehmenskunden direkt und möglichst eindrücklich anzusprechen – Leagas Delaney entwickelte das Konzept der passenden Guerilla-Aktion, wir kümmerten uns um die technische Umsetzung: wir statteten einen Octocopter mit zwei LED-Panels aus und programmierten die benötigten Inhalte.
client: MylittleJob.de
agency: Leagas Delaney, Hamburg
location: Guerillamarketingaktion
BASE – Twitterwall
Mit der „Twitterwall“ verwirklichten wir im BASECAMP Berlin eine großflächige, aus mehreren Flipdot-Panels bestehende Wandinstallation.
Die einzelnen Panels der Installation geben, stichwortartig und beständig akutalisiert, auf der Plattform X (vormals Twitter) kursierende Trends und Trendthemen wieder.
client: BASE
agency: NEST ONE, Hamburg
location: BASECAMP, Berlin
Zentrum für erneuerbare Energien
Für das Zentrum für Erneuerbare Energien Hermann Scheer in Eberswalde entwickelten wir ein selbstspielendes, vollautomatisches Puppentheater. Das Theaterstück, das den Klimawandel und dessen Folgen thematisiert, hat eine Spieldauer von 15 Minuten.
client: E.I.C.H.E e.V.
agency: MGP
location: Zentrum für Erneuerbare Energien Hermann Scheer, Eberswalde
Regionalmuseum Neubrandenburg
Für das Regionalmuseum Neubrandenburg animierten wir Marionetten des Staatlichen Puppentheaters. Die Marionetten bewegten sich folgend selbsttätig in Bühnenszenen aus „Der Bär“ und „Die Hexe“ von Anton Tschechow.
client: Regionalmuseum Neubrandenburg
agency: MGP, Hamburg
location: Regionalmuseum Neubrandenburg
Breuninger Weihnachtsschaufenster 2010
In den Jahren 2009 und 2010 haben wir gemeinsam mit dem Designer und Szenografen Tim John die Weihnachtsschaufensterdekoration des Breuninger Flagship Stores in Stuttgart entwickelt.
In scherenschnittartig aufgebauten Kulissen flitzten Skifahrer die Hänge herunter, Wichtel packten Geschenke, diamantgeschmückte Hände tauchten auf und verschwanden wieder, das Riesenrad drehte, auf der Eisbahn glitten die Schlittschuhläufer im Kreis …
Neben selbstlaufenden Installationspartien konnten einige Dekorationselemente auch über Touchspots und Kurbeln durch die Passanten in Bewegung gebracht werden.
client: Breuninger
agency: Tim John – Atelier für Szenografie
location: Breuninger Flagship-Store Stuttgart
wortreich Bad Hersfeld
Unter dem Motto „Sprache entdecken – Kommunikation erleben“ präsentiert das Erlebnismuseum „wortreich“ in Bad Hersfeld eine Vielzahl unterschiedlichster Exponate.
Wir realisierten drei interaktive Exponate: das Flaggenmännchen, das 4-Ohren-Gespräch und die Schüttelreime (ohne Abbildung).
Das „Flaggenmännchen“ übersetzt von den Ausstellungsbesucher*innen verfasste Sätze in das internationale Flaggenalphabet.
Innerhalb des „4-Ohren-Gesprächs“ wird die Mehrdimensionalität sprachlicher Aussagen mittels zweier miteinander im Gespräch befindlicher, animierter Figuren verdeutlicht.
client: wortreich in Bad Hersfeld gGmbH
agency: Erlebniskontor
location: Museum wortreich, Bad Hersfeld
Klimahaus Bremerhaven
Für das Erlebnismuseum und Science Center Klimahaus, dass seine Türen 2009 in Bremerhaven öffnete, entwickelten wir ein selbstspielendes, vollautomatisches Puppentheater. Das Theaterstück, das den Klimawandel und dessen Folgen thematisiert, hat eine Spieldauer von 15 Minuten.
client: Klimahaus Bremerhaven GmbH
agency: MGP
location: Klimahaus Bremerhaven
Breuninger Weihnachtsschaufenster 2009
In den Jahren 2009 und 2010 haben wir gemeinsam mit dem Designer und Szenografen Tim John die Weihnachtsschaufensterdekoration des Breuninger Flagship Stores in Stuttgart entwickelt.
In scherenschnittartig aufgebauten Kulissen flitzten Skifahrer die Hänge herunter, Wichtel packten Geschenke, diamantgeschmückte Hände tauchten auf und verschwanden wieder, das Riesenrad drehte, auf der Eisbahn glitten die Schlittschuhläufer im Kreis …
Neben selbstlaufenden Installationspartien konnten einige Dekorationselemente auch über Touchspots und Kurbeln durch die Passanten in Bewegung gebracht werden.
client: Breuninger
agency: Tim John – Atelier für Szenografie
location: Breuninger Flagship-Store Stuttgart